Ich bin

Tochter, Schwester, Ehefrau, Mutter. Ich bin auch Diplom-Psychologin, systemische Therapeutin sowie systemische Supervisorin in Ausbildung. 

 

Als gebürtige Hamburgerin habe ich Psychologie in Bremen studiert. Seit 2012 bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Dort arbeite ich mit psychisch und sozial herausgeforderten Familien und ihren Systemen. Zudem begleite ich unterschiedliche Teams bei ihren beruflichen Herausforderungen. Schwerpunkt war in den letzten drei Jahren die Arbeit mit professionellen Pflegefamilien.

Maßgeblich bestand meine Aufgabe immer wieder darin, (Pflege-)Eltern dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse ihrer (Pflege-)Kinder wahrnehmen zu lernen, um diese angemessen zu erfüllen, und dabei eigene Grenzen zu wahren. Mit den Kindern und Jugendlichen arbeite ich u.a daran, wie sie sich in ihrer Umwelt konfliktfreier bewegen und ihren Selbstwert stärken können.

 

Zudem begleite ich Menschen bei diversen persönlichen und beruflichen Themen, maßgeblich mithilfe systemischer Methoden.

 

Meine entscheidenste Lernerfahrung der letzten Jahre war hierbei, zu erkennen, wie wichtig es ist, Unterschiedlichkeiten stehen lassen und wertschätzen zu können.

 

Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in Hannover.